Ihr Browser unterstützt kein Java Script.

Um alle Funktionen der Seite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren


Machmal eine schwierige Entscheidung: taugt das wirklich etwas? Kann man das kaufen? Sind die schönen Worte des Herstellers in der Werbung nur bedrucktes Papier - heisse Luft und tote Fliegen? Oder ist es sogar besser als es erscheint und untertreibt die Werbung sogar? Wir gehen der Sache auf den Grund: keine ausgetüftelten Testfälle, keine Berechnungen, Messreihen oder theoretischen Abstraktionen, kein Wenn und Aber. Nur der ungeschönte Alltag, der ganz normale Wahnsinn. Dabei geht es nicht darum Sterne zu verteilen oder Sachen schlecht zu machen. Nach Abwägen der Pros und Cons kann der Leser selbst entscheiden, ob oder wie er die Sache gebrauchen kann. Viel Spass beim Lesen.

Der Thermobecher von Dirk:

Becher Hier unser Erfahrungsbericht mit den Thermobechern aus dem Hause Primus. Die Kunststoffbecher mit einem Fassungsvermögen von 0,4 Litern waren in einer Zeitschrift als ziemlich gut und brauchbar angepriesen worden. Daraufhin haben Michel und ich uns zwei dieser Exemplare gekauft. Die Becher sollten insbesondere gut isoliert sein. Im Laufe der Nutzung haben wir nun festgestellt, dass die Becher nur bedingt warm halten. Wenn man heiße Flüssigkeit, quasi kochend, einfüllt, dann dringt die Temperatur binnen weniger Augenblicke an die Außenhaut des Bechers. Es wird somit warm an den Händen. Im Winter ein vielleicht ganz angenehmer Effekt, aber eigentlich nicht gewollt. Die Temperatur der eingefüllten Flüssigkeiten bleibt auch nur bedingt konstant, sie ist keinesfalls mit dem Wirkungsgrad einer Thermoskanne zu vergleichen. Relativ schnell ist das Getränk somit lauwarm. Zum Becher kann man weiter sagen, dass der Verschluss ziemlich schwergängig ist, aber gut abgedichtet. Wenn man den Becher mittels des dafür vorgesehenen Druckknopfes verriegelt, ist das Ding absolut dicht. Das Design in popigem Rosa oder Neongelb ist eine Frage des Geschmacks und für die Funktionalität völlig unbeachtlich. Als Fazit würden wir sagen: Der Preis von ca. 10,- Euro pro Becher ist unseres Erachtens zu hoch, wenn man dafür lediglich einen Becher erhält, der zwar dicht ist, aber nicht besser warm hält als ein gleichartiges, günstigeres Produkt.